BMW Motorrad und LOBECO gewinnen als ›Best of Best‹ in der Kategorie ›Lighthouse Project of the Year‹ höchste Auszeichnung des German Brand Award 2021

BMW Motorrad und LOBECO gehören zu den großen Gewinnern des German Brand Award 2021. Der bayerische Motorradhersteller und die digitale Beratungsagentur aus München hatten im Jahr 2020 gemeinsam eine strategische Neuausrichtung der Produktkommunikation konzipiert und umgesetzt – weg vom traditionellen Messeauftritt und hin zu digitalen Erlebniswelten mit starkem Fokus auf Social Media. Dieser komplett neue kommunikative Ansatz wurde von der Jury des renommierten Wettbewerbs als ›Best of Best‹ in der Kategorie ›Lighthouse Project of the Year‹ ausgezeichnet. Des Weiteren erhielt das Projekt eine Auszeichnung in ›Gold‹ in der Kategorie ›Brand Digitalisation‹.

Bereits im April 2020 beschloss BMW Motorrad eine strategische Neuausrichtung der Kommunikation. Für Strategie, Konzeption und Durchführung der Social-Media-Markenkommunikation von BMW Motorrad ist federführend die digitale Beratungsagentur LOBECO aus München verantwortlich, unterstützt durch die Partner-Agentur STAN STUDIOS aus Stuttgart. Gemeinsam wurden durch den verstärkten Einsatz von Live- und Digitalformaten alle 17 Produkt-Launches über Social Media zielgerichtet an Endkonsumenten kommuniziert.

Das Ergebnis: Im Vergleich zu 2019 konnten Reichweiten und Interaktionen mehr als verzehnfacht werden. Zudem wurde 2020 das zweitbeste Absatzergebnis der Unternehmensgeschichte erzielt. Das Erfolgskonzept wird 2021 fortgesetzt – autark von Messen!

„Die Entscheidung von BMW Motorrad, sämtliche Produkte – statt auf internationalen Messen – nur noch digital zu launchen, erforderte einen komplett neuen kommunikativen Ansatz. Dabei wurden die digitalen Möglichkeiten konsequent ausgeschöpft und die Marke auf hohem technischem und gestalterischem Niveau emotional erlebbar gemacht. Durch die breite Nutzung sozialer Medien gelang es zudem, neue, jüngere Zielgruppen zu erreichen und für die Marke zu begeistern. Das Ergebnis ist das zweitbeste Absatzergebnis in der Geschichte von BMW Motorrad, das mit diesem Case vorbildlich gezeigt hat, wie eine erfolgreiche Transformation aussehen kann. Zugleich ist das Beispiel ein weiterer Indikator dafür, dass die Zukunft der Messe mobil und digital ist. Die radikale Kursänderung in der Kommunikation war mutig, aber auch zeitgemäß. Die Pandemie-Krise hat diesen Schritt nur beschleunigt«, so die Begründung der Jury.

Darüber hinaus erhielt BMW Motorrad in der Kategorie ›Excellence in Brand Strategy and Creation: Brand Digitalization‹ die Auszeichnung ›Gold‹, den zweithöchsten Preis, den die Jury des German Brand Award zu vergeben hat.

„Mit der Entscheidung, sämtliche Produkt-Launches via Social Media zielgerichtet an Endkonsumenten zu kommunizieren, macht sich BMW Motorrad auch in Sachen Kommunikation bereit für die Zukunft. Das Unternehmen hat die digitalen Möglichkeiten genutzt und die Marke im Netz lebendig und emotional erlebbar werden lassen“, begründet die Jury ihre Entscheidung, hier ›Gold‹ zu vergeben.

Lorenz Beringer, Gründer und Geschäftsführer von LOBECO: „Wir sind sehr stolz, gemeinsam mit unserem Kunden BMW Motorrad gleich zweifach mit dem German Brand Award ausgezeichnet worden zu sein. Diese Anerkennungen zeigen einmal mehr, dass BMW Motorrad und LOBECO für den Mut, Produkte digital – anstatt wie bisher auf Messen – zu launchen, belohnt wurden. Diesen Weg werden wir auch in Zukunft weiter voranschreiten und die digitale Innovationskraft der Marke BMW Motorrad unterstreichen.“

German Brand Award

Der German Brand Award ist einer der wichtigsten deutschen Markenpreise. Mit ihm werden Unternehmen gewürdigt, die sich durch eine vorbildliche Markenführung, nachhaltige Kampagnen und außergewöhnliche Marketingprojekte trennscharf vom Wettbewerb abheben. Mit dem German Brand Award zeichnen der Rat für Formgebung und das German Brand Institute erfolgreiche Marken, konsequente Markenführung und nachhaltige Markenkommunikation aus. Insgesamt wurde 15 Mal die höchste Auszeichnung »Best of Best« vergeben, die branchenübergreifend herausragende Markenführung ehrt.

Rat für Formgebung

Der Rat für Formgebung zählt zu den weltweit führenden Kompetenzzentren für Kommunikation und Wissenstransfer im Bereich Design, Marke und Innovation. Seinem Stifterkreis gehören aktuell mehr als 350 Unternehmen an. Der Rat für Formgebung wurde 1953 auf Initiative des Deutschen Bundestages gegründet, um die Designkompetenz der deutschen Wirtschaft zu stärken. Seine vielseitigen Aktivitäten verfolgen ein Ziel: die nachhaltige Steigerung des Markenwerts durch den strategischen Einsatz von Design und Innovation zu kommunizieren.