Des Verbandes neue Kleider

Die Wintereinkleidung des deutschen Skiverbands läutet traditionell die neue Saison ein. Als Digital-Agentur für den DSV waren wir tatkräftig im Einsatz.

Die DSV-Athleten halten sich im Winter vorzugsweise im Freien auf und dafür brauchen sie natürlich die passende Ausrüstung. Um klasse Leistungen abrufen zu können, erlaubt das Equipment keine Kompromisse. Genau deswegen ist die jährliche Wintereinkleidung des DSVs von großer Bedeutung. Jedes Jahr fungiert ein anderer Partner als Gastgeber. Für die laufende Saison war der Sportartikelhersteller Adidas als Host an der Reihe und lud in die „World of Adidas“ in Herzogenaurach ein. Über zwei Tage verteilt kamen die Athleten aus der gesamten Bundesrepublik zusammen, was den Flair eines großen Familientreffens erzeugte.

World-of-Adidas-Herzogenaurach

„World of Adidas“

Bei der strategischen und kreativen Konzeption kommen wir ins Spiel: Zum zweiten Mal nach der letztjährigen Olympia-Saison setzen wir für den DSV eine Highlight-Kampagne auf Social Media um. Für die Olympischen Winterspiele 2018 stand diese Kampagne unter dem Slogan light that fire und auch dieses Mal übernehmen wir die Gesamtverantwortung für die komplette Kampagne. Für die Content-Produktion holten wir die Münchner Jungs von Moment Pictures mit ins Boot, welche die Foto- und Video-Produktion übernahmen.

Ziel war es für den DSV in Partnerschaft mit Adidas eine unverwechselbare Athleten-Kampagne zu konzipieren, welche bei der Biathlon- sowie Nordischen Ski-Weltmeisterschaft ihren Höhenpunkt finden wird. Dabei wurde ab dem ersten Schritt in Sachen Konzeption, Bildsprache oder Usability „social“ gedacht, um den optimalen Output für die Social Media Kanäle des DSVs zu garantieren. Vor Ort wurde ein Meeting-Raum von Moment Pictures im Handumdrehen in ein vollwertiges Studio verwandelt, in welchem nicht nur geknipst & geblitzt, sondern auch gleichzeitig gefilmt wurde. Diese parallele Content-Produktion war sowohl organisations- sowie produktionstechnisch eine Herausforderung, welche eine genaue Planung und flexible Umsetzung erforderten.

Die Fans konnten das ganze Spektakel der Einkleidung zeitnah genießen, denn durch drei verschiedene Instagram-Storys bekamen sie auf ihre Handys in Echtzeit einen Blick hinter die Kulissen. Alle drei DSV Instagram-Kanäle (Alpin, Biathlon und Nordisch) wurden mit kreativem Content gefüllt und ermöglichten so den Fans ein ganz persönliches Erlebnis. Die Story-Inhalte dienten als Integration und Interaktion der Partner des DSVs. Was dieser lange Content-Tag bei der Einkleidung an Output hervorbrachte, kann man seit Februar – wenn die Weltmeisterschaften in Seefeld und Östersund starten – auf den Facebook Kanälen von DSV Biathlon und DSV Nordisch sehen.