Klinikum Fürth gewinnt den Internationalen Deutschen PR-Preis der DPRG 2021

Für seine Kommunikation während der Pandemie ist unser Kunde, Klinikum Fürth, mit dem Internationalen Deutschen PR-Preis der DPRG 2021 in der gleichnamigen Kategorie ausgezeichnet worden. Für den diesjährigen PR-Preis sind mehr als 240 Bewerbungen für insgesamt 22 ausgeschriebene PR-Kategorien eingereicht worden. Die Sonderkategorie „Kommunikation in der Pandemie“ war laut Jury dabei am stärksten besetzt.

Die Corona-Krise und ihre Dynamik stellte die bis dahin sehr klassisch aufgestellte Unternehmenskommunikation des Klinikums vor komplett neue Herausforderungen. Der Informations- und Kommunikationsbedarf bei allen Zielgruppen – Mitarbeitende, Patienten, Einweiser, Bürger und Multiplikatoren – war so groß wie noch nie. Die Corona-Krise war für das Klinikum Fürth also ein Muss und gleichwohl eine Chance, die interne und externe Unternehmenskommunikation neu zu denken und zu gestalten.

Primäres Ziel im Rahmen der digitalen Neuausrichtung der Unternehmenskommunikation war es, maximale Transparenz über alle digitalen Kommunikationsträger herzustellen und somit eine konstante Stimme gegenüber allen relevanten Stakeholdern zu installieren. Hierzu diente von Beginn an der neu aufgesetzte Mitarbeiter-Podcast als vollkommen neues Format für die interne Kommunikation.

Darüber hinaus unterstützte LOBECO das Klinikum mit einer maßgeschneiderten Social-Media-Strategie sowie deren Implementierung, um größere Reichweiten und Relevanz in den Zielgruppen für die Inhalte auf den digitalen Plattformen (Facebook, Instagram, Twitter, YouTube, etc.) zu erzielen.

Quasi über Nacht hat das Klinikum Fürth rund um das Team von Dr. Manfred Wagner (Medizinischer Direktor) ihre Social Media Aktivitäten auf das nächstes Level gehoben und sich inzwischen mit diversen aufmerksamkeitsstarken Beiträgen und digitalen Aktionen auch eine politische Stimme in der Corona-Pandemie erarbeitet.

„Wir haben uns riesig über den Preis für unseren Mut, unkonventionelle Wege zu beschreiten, gefreut. Diese Auszeichnung ist für uns Ansporn, unseren Weg weiterzugehen“, sagt Manfred Wagner, Medizinischer Direktor des Klinikums Fürth.

„Spätestens die Corona-Pandemie hat gezeigt, dass die digitale Transformation auch im Gesundheitswesen notwendig ist. Mitarbeiter, Patienten oder Bürger möchten über das aktuelle Geschehen informiert werden und sich mit Gesundheitsthemen auch digital auseinandersetzen. Der Bereich Healthcare ist auf sozialen Netzwerken noch unterpräsentiert, jedoch wird anhand des Klinikums Fürth deutlich, welche Wirkungskraft Social Media im Gesundheitswesen hat. Hier möchten wir zukünftig noch mehr angreifen“, so Lorenz Beringer, Gründer und Geschäftsführer von LOBECO.

Von April 2020 bis April 2021 wurden auf den Social Media Plattformen des Klinikums über 900 Postings abgesetzt, die zu mehr als 11 Millionen Impressionen geführt haben. Im Verlauf des Jahres konnte außerdem kanalübergreifend ein Followerwachstum von +92% verbucht werden.

Wir freuen uns über diesen riesigen Erfolg des Klinikums Fürth – Herzlichen Glückwunsch!